Mein Schmetterlingsbrutkasten.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein Schmetterlingsbrutkasten.....

Biotop:
      Mein Balkon.
      Ziel:Artenvielfalt und Beobachtungen des Zusammemspiels Freund Feind Überleben von Pflanzen.
      Warte noch auf das Eintreffen von Raubwespen zur selektiven Verminderung des Kohlweißlings.
      Unter Zurückhaltung höherer Wirbeltiere(was meine Kater und mich einschließt)-wird ein Gleichgewicht erreicht?
      Gibt es am Jahresende noch was zum Ernten?
      Bilder
      • mond 079.....jpg

73,33 kB, 384×512, 21 mal angesehen
      • mond 085.JPG

1,25 MB, 2.048×1.536, 20 mal angesehen
      • mond 086......jpg

74,67 kB, 512×384, 17 mal angesehen
      • mond 087b....jpg

75,64 kB, 512×384, 20 mal angesehen
      • mikro 015b.jpg

256,68 kB, 672×762, 18 mal angesehen
      • mikro 028.JPG

1,6 MB, 1.536×2.048, 18 mal angesehen
      • mikro 037b.jpg

430,23 kB, 852×852, 18 mal angesehen
      • mond 002.JPG

1,06 MB, 2.048×1.536, 20 mal angesehen
      • balkon 006b.jpg

535,13 kB, 768×1.024, 20 mal angesehen
      Sei an der Stelle,an der Du sein willst! Tue das was Du tun möchtest zu einem Zeitpunkt an dem Du es tun möchtest-mit der Person,mit der Du es tun willst-das nennt sich Freiheit.Einfach doch gleichzeitig sehr schwer!!

• einzelne Exemplare wurden schon gesichtet....
      Bilder
      • balkon 009b.jpg

434,64 kB, 1.362×1.024, 15 mal angesehen
      Sei an der Stelle,an der Du sein willst! Tue das was Du tun möchtest zu einem Zeitpunkt an dem Du es tun möchtest-mit der Person,mit der Du es tun willst-das nennt sich Freiheit.Einfach doch gleichzeitig sehr schwer!!
    • Nach der heutigen Raupenzählung fielen farbige Raupen auf.........
      Ich suche jetzt eine rote Kohlweißlingsraupe.......
      Obwohl,was wenn die Blütenfarbe ausgeht....rote Raupe auf grünem Szengel-total unauffällig!
      Bilder
      • raupen 008b.jpg

85,33 kB, 512×384, 10 mal angesehen
      • raupen 002b.jpg

232,33 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
      • raupen 006b.jpg

232,67 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
    • Übrigens ist der Schmetterlingsbrutkasten eine alte Erfindung:
      Die Erfindung der „Wardschen Kästen“ | Grünwort
      Lieber Cal,allzuviel Schutz kann ich nicht gebrauchen.
      Sind meine Bäume in Gefahr,muß ich eingreifen.Ich habe schon die Blattläuse von meinen schwarzen Lilien abgefegt.Aber das läuft unter mechanisch,ist also zu vernachlässigen.
      Auch wenn das Lilienhähnchen überhand nimmt,seufz.....
      Eine meiner Freundinnen ist Faltersüchtig.
      Danach müßte ich den Balkon gezielt bepflanzen ...und für einen würde ich es auch tun.....
    • Oh ja,Lilien...sie lieben das ganz große Event.
      Erst machen sie auf lieb und klein,dann aber....
      warte ichund warte ich......
      Bilder
      • kaktus 001.....jpg

109,84 kB, 384×512, 7 mal angesehen
      • kuktas 003b.jpg

100,15 kB, 512×384, 7 mal angesehen
      • kuktas 002b....jpg

128,08 kB, 384×512, 6 mal angesehen
      • raupen 009.....jpg

186,83 kB, 1.024×768, 5 mal angesehen
      • raupen 020........jpg

402,59 kB, 768×1.024, 8 mal angesehen
    • Können Raupen riechen?
      Ich denke schon...
      Nachdem der Fraßdruck auf einen Kapuzinerkressekasten zu groß wurde(schließlich will ich sie nicht ausrotten-startete ich eine Umsiedelaktion.
      Leider fiel mir eine Raupe hinunter.......
      Auf der Suche nach dem Weg zurück,schnüffelte sie den ganzen Weg zurück......
      naturwissenschaftlicher-verein…-seiten/das-raupenstadium
      Bilder
      • raupen 023......jpg

454,88 kB, 768×1.024, 7 mal angesehen
      • raupen 033.....jpg

112,04 kB, 384×512, 8 mal angesehen
      • raupen 032.....jpg

300,66 kB, 768×1.024, 6 mal angesehen
      • raupen 028.....jpg

179,97 kB, 384×512, 6 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kendra ()

• Neu

Das Erwachen der Lilien....
      Bilder
      • erwachen 022nnb.jpg

740,3 kB, 1.536×2.048, 10 mal angesehen
    • Neu

Es wird....
      Bilder
      • flora 006n.....jpg

62,6 kB, 308×410, 8 mal angesehen
    • Neu

Das Leben pulsiert.Ameisen behüten ihre Herden von Blattläusen,wärend die erkrankten Kohlweißlinge sich im Suizid üben-nur gibt es keine Vögel auf dem Balkon.
      So werden sie wahrscheinlich Ameisenbeute.
      Die Marienkäfer ziehen auch langsam nach...
      Es ist ein Zweiundzwanzigpunkt.....
      Zitat:
      Ebenso wie die anderen einheimischen Marienkäfer ist der Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer in unseren Gärten als Nützling anzusehen. Überraschenderweise ernährt er sich aber nicht von Blattläusen, sondern er frisst Echten-Mehltau. Sowohl die Larven, als auch die ausgewachsenen Käfer des Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfers ernähren sich tatsächlich ausschließlich von verschiedenen Echte-Mehltau-Pilzarten (Erysiphaceae) auf den Blättern von Laubgehölzen.
      Dann wollen wir doch mal hoffen, dass sie nicht nur auf den Blättern der Laubbäume sitzen, sondern sich gelegentlich auch mal um die Pflanzen im Garten kümmern, wenn dort Echter Mehltau auftritt.
      Bilder
      • blumen 008b.jpg

339 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen
      • blumen 009b.jpg

233,01 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen
      • blumen 006b.jpg

325,6 kB, 1.024×768, 6 mal angesehen
      • blumen 020b.jpg

310,26 kB, 864×1.152, 6 mal angesehen
      • blumen 024b.jpg

331,95 kB, 1.024×768, 7 mal angesehen

• Neu

Marienwürmchen setze dich
      Auf meine Hand,
      Ich tu dir nichts zu Leide.
      Es soll dir nichts zu Leid gescheh’n,
      Will nur deine bunten Flügel seh’n,
      Bunte Flügel meine Freude.

Marienwürmchen fliege weg,
      Dein Häuschen brennt,
      Die Kinder schrei’n so sehre.
      Die böse Spinne spinnt sie ein,
      Marienwürmchen, flieg’ hinein,
      Deine Kinder schreien sehre.

Marienwürmchen, fliege hin
      Zu Nachbars Kind’,
      Sie tun dir nichts zu Leide.
      Es soll dir da kein Leid gescheh’n,
      Sie wollen deine bunten Flügel seh’n,
      Und grüß’ sie alle beide.
      aus des Knaben Wunderhorn
      von Achim von Arnim und Clemens Brentano:
    • Neu

Noch ein paar mal schlafen,dann kann der Kohlweißling seine Flügel öffnen....
      Bilder
      • falter 008b.....jpg

199,98 kB, 728×836, 4 mal angesehen
    • Neu

:rofl: :rofl:
      Hier seht Ihr meine Hausspinne Herta,und die ersten Pardiesäpfel.....
      Bilder
      • spiegelreflex 072b.jpg

141,21 kB, 589×561, 7 mal angesehen
      • spiegelreflex 067b.jpg

185,82 kB, 968×648, 5 mal angesehen
    • Neu

Abends,so um die Sommersonnenwende beginnt das große Krabbeln.Es brummt,es summt und in der Dunkelheit
      hört man das Brummen,Fauchen der Kater und das Knacken von Chitinpanzern
      Zu schade ,das es dem Zweibeiner auf die Nerven fällt Und das krabbelige Festmahl beendet...
      insektenbox.de/kaefer/junika.htm
      Bilder
      • Käfer 001n.jpg

87,13 kB, 576×432, 4 mal angesehen
      • Käfer 003b.jpg

123,42 kB, 576×432, 4 mal angesehen

• Neu

Die gleiche Blüte,3 Tage nacheinander......
      Leider gab es ein kleines Mißgeschick.Das Ameisennest ist leider vom Balkon gefallen.
      Dabei genoss ich es ,bei jedem Vorbeigang von ca.20 Krabbeltierchen angegriffen zu werden......
      Nun ich denke,auf dem kürzesten Weg zum Fuße einer Fichte-ohne dem Umweg durch das Treppenhaus-werden sie mitsammt der Herde von Blutläsen gut aufgehoben sein.
      Tierliebe kann so selektiv sein.....
      Bilder
      • blume 004b.jpg

279,09 kB, 1.024×768, 2 mal angesehen
      • blume 034b.jpg

396,99 kB, 1.027×831, 2 mal angesehen
      • blume 046b.jpg

563,36 kB, 1.936×1.296, 2 mal angesehen
      • blume 038n.jpg

146,62 kB, 666×635, 1 mal angesehen